Gastkommentar eines Schulpraktikanten
Wir hatten in den letzten Jahren 3 Praktikantinnen und einen Praktikanten im Haus, alles StudentInnen. Die Erfahrungen waren immer überaus erfreulich – für beide Seiten, wie die Betreffenden uns glaubhaft versicherten. Jetzt im Januar hatten wir zum ersten Mal einen Schüler als Praktikanten. Zwei Wochen Schulpraktikum sind schnell vorbei, aber ich wollte Robin, unserem Praktikanten, trotzdem gern eine kleine Aufgabe für eigenständiges Arbeiten stellen. Eine Kurzvorstellung unserer Firma im Video-Format sollte es sein. Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich es hier veröffentlichen möchte. (Hans Zybura)
Hans Zybura gab mir die Aufgabe, einen kleinen Film über meine Praktikumsfirma zu erstellen. Darin sollten sowohl Aufnahmen von Zarb, als auch mit einer Kamera gemachte Filmsequenzen vorkommen. Um mehr Informationen vermitteln zu können, entschloss ich mich, auch einen Kommentar einzufügen. Doch zunächst brauchte ich das Ausgangsmaterial.
Die Dreharbeiten begannen mit den Mitarbeitern der Firma, die sich und ihre Tätigkeit kurz vorstellen sollten. Dann machte ich Bildschirmaufnahmen von Zarb, Fotos von der Firma und ließ Hans kurz den Werdegang von Zarb erzählen. All diese Schnipsel fügte ich in einem Videobearbeitungsprogramm zusammen und versah sie dort mit Kommentaren, Titel und einem Abspann.
Heraus kam ein kurzer Einblick in diese Firma, was ich gerade deshalb interessant finde, weil man sich oft kaum vorstellen kann, wie denn so eine Softwarefirma aussieht.
Robin