Wird Zarb auf Word 2007 laufen?

Kurze Antwort: Natürlich!

Lange Antwort: Die aktuelle Version 3.1 lässt sich nach ersten, kursorischen Tests auch auf Word 2007 weiterverwenden, wenn man Office 2007 über eine vorhandene Office-plus-Zarb-Installation installiert.

Da es aber in Word 2007 keine Symbolleisten mehr gibt, gibt es natürlich auch kein z-Symbol in der Standardsymbolleiste zum bequemen Aufrufen eines neuen, leeren Zarb-Dokuments. Stattdessen muss man den TAB (Reiter) „Add-Ins“ anklicken und findet dann dort auch das z-Symbol. Details dazu und zu alternativen Möglichkeiten werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

Einschränkungen gibt es allerdings bei einer Neu-Installation von Zarb 3.1 auf Word 2007 Beta. (Details inzwischen hier veröffentlicht.) Auch dazu werden wir rechtzeitig eine Aktualisierung oder ein Update zur Verfügung stellen. Dabei werden wir gleichzeitig die Installationsroutine modernisieren und es ermöglichen, Zarb wie ein normales Programm über Start – Programme aufzurufen.

Eine andere Frage, die sich den IT-Verantwortlichen in den Schulen stellt: Lohnt sich der Umstieg für die Schulen? Soll man den Kolleginnen und Kollegen einen Umstieg empfehlen? Wie hoch ist der Lernaufwand für die Umgewöhnung?

Ich habe in einem früheren Blog-Eintrag die Nützlichkeit der tiefgreifenden Änderungen an der Benutzeroberfläche mit der deutschen Rechtschreibreform verglichen. Das war allerdings noch vor der kürzlich erfolgten Verabschiedung der Gesundheitsreform im Kabinett. Sonst hätte ich vielleicht diese als würdigen Vergleich für sinnlose Reformen vorgezogen. Aber ich schweife ab…

Natürlich ist nicht alles sinnlos und frustrierend im neuen Office. Die Frage ist nur, ob der Umgewöhnungsaufwand in einem sinnvollen Verhältnis zum Ertrag steht. Das ist meiner Ansicht nicht der Fall.

Jedenfalls – vielleicht kommt ja auch bei der Office-Oberfläche schon bald die Reform der Reform. Wenn ich mich nicht aus Support-Gründen ohnehin intensiv mit Word 2007 beschäftigen müsste, würde ich jedenfalls erst einmal die Finger davon lassen.

Übrigens ist die angekündigte Online-Testmöglichkeit für Office 2007 inzwischen tatsächlich verfügbar. Allerdings muss man dafür den Internet Explorer bemühen, mit dem Firefox-Browser geht es laut Microsoft nicht.

(Warum müssen Computer so viel heizen? Es ist doch eigentlich warm genug, oder nicht? – Puhhh!)

Kommentarfunktion ist deaktiviert