Zarb 3.1 unter Word 2007 Beta testen

Vor einiger Zeit habe ich einen Blog-Beitrag zum Thema „Wird Zarb auf Word 2007 laufen?“ geschrieben. Die kurze Antwort war: „Natürlich“. Die lange Antwort begann sinngemäß etwa so: „Selbstverständlich wird es eine Anpassung an Word 2007 geben…“, lieferte aber keine konkreten Details zur Ãœberwindung von Problemen. Technisch einigermaßen versierte Nutzer können aber gern auch jetzt schon mal einen Blick auf die – nicht übermäßig großen – Hürden werfen.

Ernsthafte Anpassungsarbeiten sind für uns allerdings erst nach der Veröffentlichung der endgültigen Verkaufsversion von Office 2007 möglich. Für alle, die vorab das Zusammenwirken von Zarb 3.1 und Word 2007 testen möchten, habe ich hier eine schrittweise Anleitung zusammengestellt.

Die Neu-Installation von Zarb 3.1 unter Word 2007 Beta bricht an der Stelle ab, wenn das z-Symbol in die (nicht mehr existierende) Standard-Symbolleiste kopiert werden soll. Nach einer Neu-Installation von Zarb unter Word 2007 Beta fehlt also das z-Symbol, da es keine Standard-Symbolleiste mehr gibt. Sonst ist aber von Zarb alles Nötige vorhanden. Wenn Sie Zarb weiter testen wollen, dann müssen Sie nach der Installation wie folgt vorgehen:

1. Starten Sie Word 2007 Beta
2. Klicken Sie auf den bunten Office-Knopf links oben
3. Klicken Sie auf „Neu…“
4. Öffnen Sie den Ordner „Meine Vorlagen“
5. Wählen Sie die Datei Zarb3.dot und OK. Es öffnet sich ein neues Dokument, das mit der Dokumentvorlage „Zarb3.dot“ verbunden ist, also ein neues „Zarb-Dokument“. Dies ist aber noch nicht offensichtlich, weil die Zarb-Symbolleisten noch nicht sichtbar sind.
6. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste oben ganz rechts auf „Add-In“, um die Zarb-Symbolleisten und -Menüs sichtbar zu machen und benutzen zu können.

Sie können dann auch in Word 2007 wieder mit Zarb 3.1 arbeiten wie bisher. Sie müssen nur immer daran denken, dass die jetzigen Zarb-Symbolleisten und -Menüs in Word 2007 nur noch in der Abteilung „Add-In“ auf der neuen Multifunktionsleiste sichtbar gemacht werden können.

Ihre Meinung zu Office 2007 interessiert mich sehr. Falls Ihnen weitere Probleme bei der Zusammenarbeit zwischen Zarb 3.1 und Word 2007 auffallen, bin ich ebenfalls sehr dankbar für eine Nachricht. Viele Augen sehen einfach mehr.

Inzwischen bin ich immer noch intensiv dabei, den Word-Thesaurus für Ãœbungen zur Wortschatzarbeit zu erschließen. Ein Problem dabei ist, dass der deutsche Thesaurus bei getrennten Verben und bei der Groß-/Kleinschreibung recht große Schwächen zeigt. Vermutlich wird es auch bei den anderen verfügbaren Sprachen – vielleicht etwas weniger gravierende – Schwächen geben. Das habe ich noch nicht so ausführlich angeschaut. Insgesamt überwiegen aber die positiven Aspekte deutlich. Und aus den Schwächen kann man durch geschickte Fragestellung durchaus sehr interessante Aufgaben ableiten. Mehr zum Thema in Kürze.

Kommentarfunktion ist deaktiviert