Macintosh-Benutzer: Warnung vor Office:Mac 2008

Eine dringende Warnung vor dem kommenden Office:Mac 2008 möchte ich an alle BenutzerInnen richten, die ZARB auf Ihrem Mac-Rechner anwenden. Mit Microsoft Office für Mac 2008 wird ZARB nicht benutzbar sein. Bitte bleiben Sie bei Office:Mac v.X (2001) oder 2004! Sinnvoll ist vielleicht auch ein Wechsel von Office:Mac v.X (2001) auf 2004, solange es noch erhältlich ist.

In nahezu allen offiziellen PR-Dokumenten von Microsoft wird verschwiegen oder allenfalls am Rande erwähnt, dass die interne Programmiersprache VBA in Office 2008 fehlt. Selbst die Computerpresse erwähnt diesen überaus gravierenden Mangel meist nicht oder nur ganz beiläufig.

ZARB ist aber (wie viele andere Add-Ins) in dieser Programmiersprache geschrieben und beruht voll und ganz auf der VBA-Unterstützung in Office. Die interne Programmiersprache VBA für Makros war bisher in allen Versionen von Microsoft Office für Windows und für Macintosh enthalten. Dies war die Grundlage dafür, dass wir mit vergleichsweise wenig Aufwand ZARB-Versionen für die beiden Betriebssysteme Windows und Macintosh zur Verfügung stellen konnten.

Wie schon angedeutet, betrifft das Fehlen von VBA in Offic:Mac 2008 nicht nur ZARB, sondern alle Erweiterungen oder Automatisierungen, die die bisherige Art der Makroprogrammierung benutzen. In den USA, wo Office:Mac 2008 bereits auf dem Markt ist, gab es für viele Nutzer in Schulen, Universitäten, Firmen und Privathaushalten ein böses Erwachen. Oft war niemandem bewusst gewesen, dass zahlreiche interne Abläufe mit Hilfe von Makros vereinfacht oder automatisiert worden waren – und nach dem Update auf das neue Paket funktionierte plötzlich nichts mehr so wie vorher. Eindeutig ein Grund, den Kauf rückgängig zu machen.

Da Microsoft erklärt hat, dass auch in zukünftigen Versionen von Office:Mac kein VBA enthalten sein wird, haben wir uns natürlich überlegt, was wir tun können.

ZARB für Macintosh in den kommenden Jahren

Um auch für die nähere und weitere Zukunft unsere Mac-NutzerInnen mit einer kompatiblen ZARB-Version versorgen zu können, schlagen wir eine ergänzende Entwicklungsstrategie für ein plattformübergreifendes ZARB ein: ZARB für OpenOffice/NeoOffice. Die Unterstützung für Word für Windows werden wir dabei selbstverständlich weder einschränken noch gar aufgeben, da der bei weitem größte Teil unserer NutzerInnen weiterhin mit Microsoft Office für Windows arbeiten wird.

Jedenfalls werden wir unsere Mac-Benutzer sicher nicht im Regen stehen lassen.

Zusammenfassend planen wir die Weiter- oder Neuentwicklung von ZARB für folgende Office-Pakete:

  • Microsoft Office für Windows
  • OpenOffice/StarOffice für Windows
  • NeoOffice für Macintosh
  • OpenOffice für Linux

Mehr zu unseren aktuellen Arbeiten und Plänen im nächsten Blog-Beitrag.

Nachtrag am 15.05.2008

Microsoft hat in einer Presseerklärung vom 13.05.2008 erklärt, in der nächstfolgenden Version für Office für Mac die interne Programmiersprache VBA wieder einzubauen. Falls dies tatsächlich realisiert wird, werden wir natürlich ZARB auch zukünftig wieder für Office für Mac aktualisieren.

Anderen aktuellen Erklärungen zufolge scheint es möglich und erlaubt zu sein, Office 2001 oder 2004 parallel zu Office 2008 zu betreiben. Das wäre ein Weg, um die Verbesserungen in Office 2008 zu genießen und trotzdem ZARB weiter mit der älteren Office-Version zu nutzen.

2 Reaktionen zu “Macintosh-Benutzer: Warnung vor Office:Mac 2008”

  1. JH

    Wäre es nicht möglich die ZARB Applikationen in Apple Script nachzubilden??

  2. Hans Zybura

    Nein. Apple Script ist sehr weit davon entfernt, all die Möglichkeiten der traditionellen internen Programmiersprache VBA von Microsoft Word nachzubilden, die wir brauchen.

    Es bleibt also leider dabei, dass wir diejenigen Mac-Nutzer, die nur Office 2008 besitzen, vorläufig nicht mit Zarb versorgen können. Das wird sich erst ändern, wenn wir im kommenden Jahr Zarb für OpenOffice fertig haben, das wir sicher auch auf den Mac anpassen werden. Oder man muss eben auf die nächste Version von Microsoft Office für Mac warten. Wir als kleines Unternehmen sind einfach nicht in der Lage, das klägliche Versagen der Microsoft-Entwickler bei Office 2008 auszugleichen.