Installation und Aktivierung in Schulnetzwerken

Die Installation von ZARB in Schulnetzwerken war zwar auch bisher nicht schwierig, aber leider nur recht spärlich dokumentiert und angeleitet. Ein echtes Ärgernis war in meinen Augen aber, dass die Aktivierung auf jedem Netzwerk-Client einzeln vollzogen werden musste, sofern Microsoft Office ebenfalls clientseitig installiert war.

Mit unserem letzten Build 4.1.090301 vom 01.03.2009 gehört diese umständliche Prozedur endlich der Vergangenheit an. ZARB bietet jetzt die Möglichkeit, die Aktivierungsdaten gleich beim Aufruf des Setup-Programms per Kommandozeile oder Skript einzugeben. Das Setup-Programm leitet dann diese Information an eine spezielle Fassung der Aktivierungsroutine weiter, die als gesondertes Hilfsprogramm zur Netzaktivierung in der Installation enthalten ist.

Netzwerkadministratoren können sich über die neuen Möglichkeiten informieren, indem Sie das Dokument „Netzwerk.doc“ öffnen, das sich seit März 2009 auf der obersten Ebene der aktuellen ZARB-CD befindet. Das Dokument ist auch als PDF-Datei auf unserer Support-Seite zu finden: Zarb41_Netzwerk.pdf

Für ältere Builds ab 4.1.080101 (Januar 2008) eignet sich unser Hilfsprogramm zur Netzaktivierung ebenfalls. Zwar ist dort dieses Programm noch nicht Bestandteil der Installation und man kann die Aktivierung auch nicht direkt vom Setup-Programm anstoßen lassen. Aber man kann bei uns das Hilfsprogramm zur Netzaktivierung anfordern und es zusammen mit einem entsprechenden Aufruf-Skript im Netzwerk verteilen und ausführen lassen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert