Microsoft Office für Mac 2011 – Beta

Einer Benutzeranfrage zufolge soll Zarb auf der Beta-Version von Microsoft Office für Mac 2011 nicht funktionieren, obwohl Office 2011 wieder mit der internen Programmiersprache VBA ausgestattet ist. Genaueres wissen wir leider auch nicht – wir haben momentan einfach keine Zeit, uns mit der Office 2011 Beta zu beschäftigen.

Zunächst einmal bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir im Zusamenhang mit Beta-Versionen von anderen Herstellern grundsätzlich keinerlei Support anbieten können. Wir nehmen aber gern technische Hinweise von findigen Benutzern entgegen und werden diese ggf. auch – unter Vorbehalt und ohne eigene Bewertung – allgemein zugänglich machen.

Unser Kommentar zur derzeitigen Situation:

Nachdem VBA in den Mac:Office-Versionen seit 1998(!!) sträflich und immer stärker vernächlässigt worden war, endete die Entwicklungspolitik der Mac-Division bei Microsoft im Desaster von Mac:Office 2008, sprich ganz ohne VBA. Aufgrund der zahlreichen Proteste hat Microsoft versprochen, in Mac:Office 2011 eine komplett neu programmierte und dem Stand von Office für Windows entsprechende VBA-Plattform zu integrieren.

Das klingt zwar prinzipiell gut – aber auch nach viel Arbeit für uns. Denn auch bei uns ist die Entwicklung des Mac-Zweigs von Zarb (genauer: für Microsoft Office für Mac)  infolge der Untätigkeit von Microsoft unfreiwillig sehr weit hinter dem Windows-Zweig zurückgeblieben. Wir werden uns mit diesem Komplex überhaupt erst dann beschäftigen, wenn unser derzeitiges Hauptprojekt abgeschlossen ist, nämlich die Anpassung an OpenOffice.

Da erstens dieses alternative Office-Paket in gleicher Qualität wie auf Windows auch für MacOS bereits verfügbar ist, zweitens die Anpassung hierfür zur Zeit nach relativ wenig Aufwand aussieht und drittens Mac:Office 2011 erst für Jahresende 2010 angekündigt ist, werden wir die Zarb-Anpassung für Mac:Office 2011 voraussichtlich erst ab dessen Erscheinen, also ab Ende 2010 in Angriff nehmen können. Über die Dauer lässt sich derzeit leider noch rein gar nichts sagen.

Unser Entwicklungs-Fahrplan für die nähere Zukunft ist also:

  1. Zarb in OpenOffice.org / Windows. Abschluss September 2010
  2. Zarb in OpenOffice.org / MacOS. Abschluss ca. Jahresende 2010
  3. Zarb in Microsoft Office / MacOS. Beginn ca. Ende 2010 / Anfang 2011

So sieht’s aus.

Kommentarfunktion ist deaktiviert