ZARB und Windows 8

Kurzes Fazit unserer Kompatitilitäts-Prüfung: Keinerlei Probleme oder Beeinträchtigungen für ZARB durch einen Wechsel auf Windows 8.

Warnung: Der folgende Beitrag bemüht sich nicht mehr um einen sachlichen, zurückhaltenden Ton.

Natürlich kann man von einem solchen Wechsel auf Windows 8 nur abraten. Bei Neukauf eines Rechners sollte man explizit auf der Installation von Windows 7 bestehen. Das ist derzeit noch der beste Kompromiss seit Windows XP.

Wieder einmal zeigt Microsoft mit Windows 8 seine Unfähigkeit und auch seinen Unwillen, die Befürfnisse langjähriger Benutzer zu berücksichtigen. Hinzu kommt die übliche Missachtung aller Warnungen von Seiten der Computer-Hersteller. Stattdessen versucht man – mit aller Gewalt und untauglichen Mitteln – auf vermeintliche neue Trends aufzuspringen. Herusgekommen ist ein schier unglaubliches Desaster an Benutzer-Unfreundlichkeit und offensichtlicher Planungsunzulänglichkeit. Wer – wie ich – aus beruflichen Gründen gezwungen ist, sich mit den jeweilig aktuellsten Windows-Versionen abzumühen, verfällt hier zunächst in Kopfschütteln, dann in ungläubiges Staunen und schließlich in gesteigerten Widerwillen gegenüber so viel versammeltem Blödsinn.

Fazit zu Windows 8: Auf normalen Desktop- und mobilen Rechnern ohne Finger-Wisch-Dingsda („berührungsempfindliches Display“) absolut unzumutbar.

Vertrauen Sie nicht auf eventuell anderslautende Gesamturteile in Computer-Zeitschriften! Windows ist schließlich das Brot-und-Butter-Thema der meisten einschlägigen Zeitschriften. Die trauen sich meist gar nicht, einen entschiedenen Verriss zu veröffentlichen und dann auch konsequent dabei zu bleiben.

2 Reaktionen zu “ZARB und Windows 8”

  1. Marti Kleinpeter

    Soderle, erster Testlauf mit der Office365-Version ist Klasse gelaufen. Ich habe (ohne besondere Einstellungen) beide Office-Versionen (2010 und 2013) parallel auf meinem Win8 Rechner. Und ohne weiteres Hinzutun, sind auch alle AddIns mit eingebunden (ZARB und RTFC) und nach dem ersten Versuch scheint es auch zu laufen.
    Also erst einmal eine Erfolgsmeldung auf ganzer Linie zu den telefonisch angesprochenen Themen!
    Ganz herzliche Grüße,
    ein großer ZARB-Fan ;-)

  2. Hans Zybura

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Da scheint bezüglich Office365, also der Abonnement-Version des jeweils aktuellen Office-Pakets, inzwischen doch eine positive Entwicklung stattgefunden zu haben.